Vor 10 Jahren etwa hörten wir erstmals von diesem einzigartigen selbstreinigenden Koiteichfilter.
Später sahen wir den Calictus live auf der Interkoi von Drs. John Gieles, dem Erfinder des Calictus, präsentiert.
Wir begutachteten den Calictus Filter in seinen verschiedenen Ausführungen sowie den Calictus Vorfilter.
John Gieles erklärt die Funktionsweise des Calictus FiltersWir  waren ein wenig skeptisch, denn es sah so aus, als würde der Calictus überhaupt nicht in unser Konzept passen.
Einerseits entsprach die technische Spezifikation dieses Filtersystems keiner der tatsächlichen Anforderungen unserer Teiche und Hälterungsanlagen. Für unseren  Showteich hätten wir einige Calictus Filter gebraucht, – an unserem kleinen Teich wenigstens zwei.
In der damaligen Innenhälterung, die 6000 Liter fasste, hatten wir auch schon seinerzeit autarke Einzelbecken,
um Quarantäne und Behandlung unserer Koi zu ermöglichen. Nun ja, der grosse Teich läuft wie damals noch über Trommelfilter und Hel-X, der Rest über Calictus Filtersysteme. Selbst die in diesem Jahr neu errichteten weiteren Verkaufbecken laufen mit einem Calictus Automatik und einem Calictus halbautomatischen Vorfilter. Wir sind also mehrmalige Wiederholungstäter, was das Betreiben eines Calictus Teichfilters betrifft! Als Koihändler haben wir immer einen Überbesatz an Koi, füttern gewaltig, unser Wasser muss immer klar und gesund sein,
die Koi müssen sich super entwickeln und genau aus diesem Grund setzen wir Teichfilter Systeme von Calictus ein !
Kein Vliesfilter mehr, keine Biokammern mit Hel-x, keine Bürsten oder gar Schwämme. 
Es gibt keinen alternativen Teichfilter auf dem Markt, der auf so kleiner Fläche perfekt biologisch und mechanisch filtert
wie ein Teichfilter von Calictus. Leider findet dieser Filter kaum Beachtung in der deutschen Koiszene, ihm wird auf Grund des Preises und der
komplett anderen Technik mit Misstrauen begegnet. Das ist schade, denn die Fa. Calictus ist so überzeugt von der Qualität ihrer Teichfiltersysteme, dass sie eine Zufriedenheitsgarantie gibt. Profis aus der professionellen Teichwirtschaft und Aquakulturbetriebe wissen die Calictus Systeme zu schätzen, wir sollten als Koiliebhaber bestimmt von der Qualität dieser Systeme überzeugt sein.
Wer den Calictus nicht kennt, weiß nicht, was Qualität und Komfort am Koiteich bedeuten können!

Tagged with:

Filed under: Koiteich Filter Calictus

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!